Partnerschafts-Ausschuss

Dr. Johny Thonipara

Dr. Johny Thonipara

update: 20171122 – 15:12


Pfarrer Dr. Johny Thonipara – Beauftragter für Entwicklung und Partnerschaft Asien im Zentrum Ökumene der EKHN

Ich bin gebürtiger Inder (Jahrgang 1956) und stamme aus einer syrisch-katholischen Familie (Thomas-Christen) in Kerala, Südindien. Seit 1986 bin ich verheiratet und wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern in Mainz-Hechtsheim.

Nach meiner theologischen Ausbildung in Indien war ich als Pfarrer in Zentralindien tätig. Während dieser Zeit habe ich Politik, Soziologie und Englisch studiert und darin mit dem BA abgeschlossen. Theologisch war ich beeinflusst von der kontextuellen Theologie in Indien. Inkulturation des Evangeliums, einheimische Theologie, Entwicklungsarbeit, interkonfessioneller/interreligiöser Dialog, Theologie der Religionen und weltweite Ökumene waren und sind für mich immer schon wichtige Themen gewesen.

Nach der Promotion an der Universität Mainz und nach dem Vikariat war ich als Gemeindepfarrer in Schwalbach/Ts. und Budenheim tätig. Danach folgten zehn Jahre als Profilstelleninhaber für Ökumene und Gespräch zwischen den Religionen im Evang. Dekanat Darmstadt-Stadt.

Seit April 2010 bin ich Beauftragter für Entwicklung und Partnerschaft Asien im Zentrum Ökumene der EKHN. Zu meinen Aufgaben gehören die Mitgestaltung und Qualifizierung der ökumenischen Direktpartnerschaften der EKHN und EKKW zu Kirchen in Asien und deren konzeptionelle, thematische und entwicklungspolitische Profilierung.

In unserer ökumenischen Partnerschaft mit der GMIM sehe ich eine große Chance, gegenseitig das Leben, den Glauben und die jeweilige Spiritualität kennen zu lernen und die Vielstimmigkeit unseres Glaubens zu erfahren. Ich bin überzeugt, dass diese Erfahrungen unsere Kirche bereichern und erneuern  können.


Die Mitglieder:

Dekanat Woellstein
– Irmgard Rodrian

Dekanat Worms
– Pfrin. Dr. Erika Mohri
– Angela Kendziorra

Dekanat Oppenheim
– Christine Peter – stellvertr. Vorsitzende

Dekanat Mainz
– Sara Kipfer
– Pfrin. Elke Stein
– Pfr. Wilfried Warneck

Dekanat Alzey
– Pfr. Joachum Schuh – Vorsitzender

Dekanat Ingelheim
– Pfr. Hartmut Lotz – Mission & Oekumene
– Helmut Lohkamp

Indonesische Gemeinde Frankfurt
– Pfrin. Yunita Lasut
– Jens Balondo

Propstei Rheinhessen
– Propst Dr. Klaus Volker Schütz

Zentrum Oekumene
– Dr. Johny Thonipara

Beratung
– Pfr. Martin Hindrichs